The Best Open Source Email & Collaboration Software

11 December 2012 - Limerick City Council, Ireland, migrates to Zarafa’s open source email solution with Zentyal

Limerick, Irlands drittgrößte Stadt und Spitzenreiter der irischen Kommunen in Sachen Open-Source-Einführung, ist zu Zarafas open-source E-Mail und Kollaborationssoftware mit Zentyal migriert.

Diese Migration war die zweite Phase eines größeren Migrationsprozesses, der darauf abzielt, den Großteil der IT-Infrastruktur des Stadtrats von Limerick auf Open-Source-Lösungen zu umzustellen, da dies Kosten für Lizenzen spart und Anbieterabhängigkeit verhindert.

"Die schwierigste Aufgabe während der Migration war es, den Umstellungsprozess erfolgreich zu bewältigen. Sowohl Systemadministratoren als auch Nutzer, die zuvor Windows gewohnt waren, mussten sich von Anfang an mit den neuen Systemen wohlfühlen und produktiv sein." sagt Mihai Bilauca, Leiter Informationstechnologie beim Stadtrat in Limerick. "Wir waren positiv überrascht, dass unsere Systemadministratoren kein zusätzliches Training für Zentyal benötigten, obwohl einige keine Erfahrung mit Linux hatten. Des Weiteren wurde Zarafas Web-Mail als ein webbasierter Ersatz für Outlook eingesetzt. All dies hat die Migration sehr einfach gemacht."

Zentyal wurde als Technologielösung gewählt, weil es alle nötigen Funktionen von der Active Directory Synchronisation, Postfix und Zarafa als Mail-Stack bis hin zu Samba für Daten- und Druckerfreigabe, integriert. Es integriert sich auch mit der existierenden Microsoft Infrastruktur, was einen nahtlosen und phasenweisen Übergang zum neuen E-Mail-Service, ohne Unterbrechung für den Nutzer, ermöglicht: Kleine Gruppen wurden Schritt für Schritt auf die neue E-Mail-Lösung überführt, während der Rest weiterhin mit der alten Lösung weitergearbeitet hat.

Zu diesem Zeitpunkt ist die E-Mail-Migration abgeschlossen. Die IT-Abteilung des Stadtrats von Limerick richtet nun weitere Zentyal-basierte Dienste wie Datei- und Druckerfreigabe ein und führt HTTP Proxy-Teste durch.

Hinweise für die Presse

Pressekontakte

Zarafa
Mirjam Scholtes, Kommunikation & PR Manager
M: +31 (0)6 55114984
Email: m.scholtes@zarafa.com

Silvia Frank, Univention GmbH,
Mary-Somerville-Straße 1, 28359 Bremen, Deutschland
E-Mail: frank@univention.de
Tel.: +49 (0)421 22232 – 24
http://www.univention.de

Über Zarafa
Zarafa ist der führende europäische Anbieter von Open-Source-Groupware und Kollaborationssoftware. Zarafas Hauptsitz ist in Delft, Niederlande. Die Geschäftsstellen in Stuttgart, Hannover und Belo Horizonte (Brasilien) übernehmen lokales Marketing und Support für unsere mehr als 250 Partner und Tausenden Kunden weltweit. Unser Kernprodukt ist die Zarafa Collaboration Platform (ZCP), die führende europäische offene und kompatible Groupware-Plattform, welche als Drop-in-Ersatz für Microsoft Exchange für E-Mail, Termine, Zusammenarbeit und Aufgaben genutzt werden kann. Mit instant Webmeetings (http://www.zarafa.com/content/introduction-spreed-web-meeting-integration) und anderen Apps entwickelt sich Zarafa zu einer vollständigen, flexiblen und zukunftsträchtigen Kollaborationsplattform. Zusätzlich hat Zarafa kürzlich den Z-Archiver (http://www.zarafa.com/content/zarafa-archiver) veröffentlicht, welcher den benötigten Speicherplatz für teure Langzeitarchivierungen reduziert. Zarafa ist für seine konkurrenzlose Expertise in Kalendern und mobiler Kompatibilität bekannt. Erfahren Sie mehr unter http://www.zarafaserver.de.
Follow Zarafa auf Twitter: http://www.twitter.com/zarafagroupware.

Über den Stadtrat von Limerick (www.limerick.ie)
Limerick ist mit 110.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt der Republik Irland und liegt im Südwesten des Landes. Der Stadtrat von Limerick hat rund 450 Mitarbeiter an sechs verschiedenen Standorten und ist für eine Vielzahl öffentlicher Dienste zuständig, wie zum Beispiel Straßen, Wasser, Planung, Umwelt, Finanzen, sozialer Wohnungsbau, Feuerwehr, Notrufleitstelle und Kunst & Kultur. Der Stadtrat von Limerick hat mit der Migration zu Open-Source-Lösungen in 2009 begonnen und ist heute unter den irischen Stadträten führend in Sachen Open-Source-Implementierung.

Über Zentyal (www.zentyal.com)
Zentyal S.L., Entwickler des Zentyal Linux Small Business Servers, bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine bezahlbare und einfach zu gebrauchende Option, um eine ausgereifte IT-Infrastruktur für Unternehmen zu implementieren. Mit Zentyal basierten Lösungen können KMUs ihre IT-Kosten reduzieren, die Sicherheit verbessern und die Downtime ihrer IT-Infrastruktur minimieren. Zentyal-basierte Lösungen sind sowohl bei KMUs, unabhängig von Branche oder Standort, als auch bei öffentlichen Einrichtungen oder im Bildungssektor, weit verbreitet. Zentyal S.L. ist Partner von lokalen IT-Support und Serviceanbietern, um die weltweite Versorgung mit Zentyal-basierten Lösungen sicherzustellen.

 

Jobs at Zarafa

View zarafa tour 2013 video

Zarafa customers